Home
Was ist zu tun?
Leistungen
Vorsorge
Finanzierung
Körperformen
Kontakt

Sie werden sowohl in der Gestaltung meiner Geschäftspost, als auch hier in meiner Webpräsenz folgenden Satz lesen:

“Lasst mich den letzten Weg in Würde gehen, genau so wie ich lebte!”

So als würden uns die Verstorbenen oder die im Sterben liegenden Menschen noch einen letzten Auftrag geben wollen.

In meiner Tätigkeit als Bestatter bin ich mir tagtäglich bewußt, dass unser Leben endlich ist und wir alle einmal diese Welt verlassen müssen. Doch wir alle verdrängen diesen Gedanken, denn das Leben ist doch so schön.

Aber wir sollten darüber nachdenken. Hier in Deutschland fällt es den Menschen viel, viel schwerer dieses zu thematisieren als anderswo auf dieser Erde.

Der Maßstab meiner und der Arbeit meiner Mitarbeiter ist, dass wir uns davon leiten lassen wie wir, wenn unser Tag gekommen ist diese Welt zu verlassen, versorgt werden wollen.

Aber nicht nur das Kümmern um den verstorbenen Menschen ist wichtig, auch der liebevolle, einfühlsame und dennoch zurückhaltende Kontakt, der Umgang und das Führen des Hinterbliebenen beim Umgang mit dem Tod eines Angehörigen betrachte ich als elementaren Bestandteil unserer Arbeit.

  • Abholung / Überführung (In- und Ausland)
  • Beratung bei der Wahl der Durchführung der Bestattung: Erd-, Feuer- oder Seebestattung
  • Anmelden von Beisetzungen / Trauerfeiern auf dem gewünschten Friedhof
  • Bestellung von Trauerfloristik
  • Vermittlung von Redner und Musiker
  • Erledigung aller Formalitäten (Abmeldung beim Standesamt einschl. Beantragung der Sterbeurkunden etc.)
  • Abmelden des Verstorbenen bei seiner Krankenkasse und dem Rentenversicherungsträger (Beantragung der Vorschusszahlung - 3 Monate - für den Ehepartner bei laufender Rente)
  • Annahme von Trauer- und Danksagungsanzeigen in der Presse
  • Auslegen von Kondolenzlisten zur Trauerfeier
  • Vermittlung an einen Rechtsanwalt bei rechtlichen Unklarheiten bzw. sachlichen Auskünften
  • Vermittlung an eine Firma für die Haushaltsauflösung und ggf. Grundrenovierung
  • Vermittlung an einen Steinmetz zur Grabmalherstellung
  • Vermittlung an eine Firma zur Grabpflege
  • Entgegennahme von Trauerdruckaufträgen
  • Beratung zu Vorsorgeverträgen bzw. zur Sterbegeldversicherung

Auf Wunsch führe ich die Beratung auch im Trauerhaus durch!

Bestattung Bodo Seidel
Bahnhofstraße 7, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge, Telefon 03 72 98 / 1 83 45, Mobil 01 71 / 6 71 40 60